The Windship Bottle

1841 wurde die erste Babyflasche von Charles M. Windship in den USA zum Patent angemeldet.

Manche Modelle hatten freundliche Aufforderungen eingeprägt, wie "Feed The Baby".

The Alexandra Feeding Bottle

Von 1901 bis 1918 produzierte S. Maws Son & Thompson diese wegen hygienischer Mängel stark kritisierte Babyflasche.

Good Luck Nursing Bottle

Glück konnte man wegen der hygienischen Probleme tatsächlich gut brauchen. Zur Sicherheit war in der Mitte ein Hufeisen eingeprägt.

Acme Nursing Bottle

Gemarkt mit PTP & Co und achtzackigem Stern.

Saugflasche Moncovaut

Dieses Babyfläschchen wurde um 1900 in Frankreich für den deutschen Markt gefertigt. Auch sie gehörte zur "Killerkategorie".

La Biberon Robert

Die französische Regierung verbot 1910 wegen hygienischer Probleme diese Rohrfläschchen. 

The Albert Hygenic Feeder

Großer Fortschritt.

Hygienische Bananenflasche mit zwei Öffnungen.

The Maternal Feeder

Gemarkt mit B. J. L. London

Baby´s Favorite Feeder

Fortschrittliche Flasche mit zwei Öffnungen in der sogenannten Banjo- oder Schildkrötenform.

Diese Babyflaschen befinden sich in der Sammlung der Woodward Biomedical Bibliothek der Universität von British Columbia.

Links:

Besucherzaehler

Zuletzt aktualisiert:

15.05.2023

Frühe Flaschen

Schon immer gab es Mütter, die nicht stillen konnten oder mochten. Falls keine Amme zur Verfügung stand mussten andere Möglichkeiten zur Ernährung der Säuglinge gefunden werden. Die Materialien und Formen waren vielfältig. Die Säuglingssterblichkeit von Flaschenkindern hoch.

Keramik

Keramische Saugflasche in Tiergestalt aus Regensburg-Harting (um 1350–800 vor Chr.)
Saugflasche in Tiergestalt aus Keramik, 1350–800 vor Chr.

In der Antike wurden die Füttergefäße aus Ton hergestellt. Seit dem 16. Jahrhundert verwendete man auch Leder, Holz, Muscheln und Tierhörner.

 

So ähnlich sah mein Sparschwein aus.

Saugflasche in Schwanengestalt 199 v. Chr. - 500 n. Chr.
Saugflasche in Schwanengestalt 199 v. Chr. - 500 n. Chr.

Der Schwan ist ein griechisches und römisches  Symbol für die Liebe.

Zeus verwandelte sich in einen Schwan um eine Königin zu verführen.

 

Tierhorn

Trinkgefaß aus dem Horn einer Kuh
Trinkgefäß aus dem Horn einer Kuh um 1700, Wikipedia

Ein Grund für den Stillverzicht ganzer Regionen war die starke Inanspruchnahme der Frauen als Arbeitskraft. Ein süddeutscher Pfarrer berichtete 1868: „eine Mutter wird als übertrieben faul verschrieen, wenn sie sich entschliesst und Zeit nimmt, ihrem Kinde die Brust zu reichen. Ähnliches galt für Schweden. Im Jahr 1749 ließ die Regierung auf Grund der hohen Säuglingssterblichkeit eine landesweite Erhebung durchführen. Besonders hoch war sie im äußersten Norden, wo etwa die Hälfte aller Kinder im ersten Lebensjahr starb. Hier war es seit Generationen üblich, die Babys vom ersten Tag an mit Kuhmilch zu füttern, wofür ein Kuhhorn benutzt wurde. War der Säugling etwas älter, wurde das gefüllte Horn so über die Wiege gehängt, dass das Kind ohne Hilfe daraus trinken konnte. Die Hörner wurden selten gereinigt und enthielten Bakterien, die Milch verdarb darin sehr schnell. Als Begründung für diese Praxis gaben die Mütter an, dass sie auf Grund ihrer Arbeit in der Landwirtschaft keine Zeit hätten zu stillen. In den Erntemonaten starben mehr Säuglinge als im Winter. 

Trinkgefäß aus dem Horn einer Kuh um 1700
Trinkgefäß aus um 1700 © phisick.com

Dieses sehr ungewöhnliche Exemplar ist auch aus Horn. Es wurde aus drei Teilen zusammengesetzt und stammt aus Großbritannien.

Muschel

Muschelflasche aus Indien um 1900
Muschelflasche aus Indien um 1900

Diese Muschelschalen-Flasche ist aus Indien. Abgesehen von der geeigneten Form, glaubte man dort, dass Muscheln gewisse medizinische Eigenschaften hätten.

Metall

Babyflasche aus Zinn © phisick.com
Babyflasche aus Zinn © phisick.com

Gedrehte englische Babyflasche aus Zinn

von 1730.

 

Da Säuglinge ja noch keine Zähne haben, dürfte es in dieser Hinsicht keine Probleme gegeben haben.

 

 

© Science Museum
© Science Museum

Zinnflasche mit floralem Muster. Sie wurde zwischen 1871 und 1900 möglicherweise in der Schweiz genutzt.

Porzellan

Wedgewood 1820
Wedgewood 1820 © Babybottle-Museum

Pap Boat oder Flunder.

1830
1830
1840
1840

Silber

Was aussieht wie eine Saucière  ist ein sogenanntes "Pap Boat" aus 925er Sterling Silver um Babys zu füttern.

Anhand der Punzen lässt sich dieses Exemplar datieren: 1850-1899

Hersteller: Chester

Bourdalou 1740, Meißen © Medizinhistorisches Museum Ingolstadt
Bourdalou 1740, Meißen © Medizinhistorisches Museum Ingolstadt

Sieht auch aus wie eine Saucière , ist aber ein Bourdalou, ein Urinal für Damen. Beide Exponate könnten problemlos auf jeder Tafel Platz finden.

Glas

© Science Museum
© Science Museum

Deutsche Trinkflasche mit Sauger aus Zinn und Bemalung um 1830. Text:  "Trinck mein herzliches Kind"

© Science Museum
© Science Museum

Pap Boat aus Glas.

Milch wurde mit Mehl oder Brot angereichert. Auch Brühe, Fett oder Ei wurde zugegeben.

© The Antique Dispensary Ltd 2013
© The Antique Dispensary Ltd 2013

Diese sehr schöne und seltene purpurrote Babyflasche ist von 1871. Hergestellt von

S. Maw Son & Thompson.

Für £850 kann man sie hier kaufen: 

The Antique Dispensary

 

 
Babyflasche mit Thermometer
© The Antique Dispensary Ltd 2013

Die einzige Nuckelflasche mit integriertem Thermometer wurde 1890 von 

Pocock Keevil & Co hergestellt.

Für £650 kann man sie hier kaufen: 

The Antique Dispensary